Frankreich Elsass Camping 2017

Frankreich Elsass Camping 2017

Relativ spontan entschied ich mich für einige Tage im “nahe” gelegenen Elsass einen kurzen Trip zu machen. Bei den Passknacker schaute ich nach welche Punkte im Vogesen Gebirge zu finden sind und anschließend nach einem Campingplatz. Die Wetter vorhersage versprach in den kommenden Tagen nur gutes und so machte ich mich auf die 300km reise bis zur deutsch französischen Grenze bei Schweix (Deutschland) / Liederscheidt (Frankreich) und anschließend weitere knappe 200km nach Colmar. Auf der Anreise konnte ich die Passknacker Punkte noch an einer Hand abzählen. 🙂

 

Vom Campingplatz aus gingen zwei Touren in die südliche Region des Gebirge über Zahlreiche Passknacker Punkte. Für den ersten Tag waren 29 Punkte eingeplant gewesen, wo am ende “nur” 25 erreicht wurden. Teilweise fehlten die markante Punkte welche fotografiert werden sollten oder aber Baustellen verhinderten mir die Zufahrt zum Punkt. Auch wenn man auf einer Reiseenduro unterwegs ist wo aufgerissenem Asphalt keine Probleme darstellt, in der Woche sind die Bauarbeiter anwesend und mögen es nicht gerne wenn man ihnen bei der Arbeit über die Baustelle fährt. 😀

 

Der zweite Tag gestaltete sich fast identisch mit dem vorherigem. Aufstehen, fertig machen, Passknacker Punkte suchen… Auch hier an dem Tag fehlte auf dem einen oder anderem Punkt die Beschilderung, weswegen auch hier nicht alle von mir ausgesuchte Punkte nachweislich fotografiert werden konnten. Doch immerhin konnte ich 26 der vorhandenen auffinden und auf Bildern fest halten. An einem der Punkte kam dann auch noch Zippy mit an Board. Er hielt sich immer tapfer hinter der Scheibe fest und begleitete mich auf über 200km bis zum Campingplatz zurück. 

 

Am folge Tag kam dann auch schon wieder die Heimreise die immer am Ende eines Urlaubs kommen muss. Anstatt über Frankreich den Heimweg anzutreten entschied ich mich zügiger über die Deutsche Seite zurück zu fahren. Nachdem ich dann das Elsass Gebiet ging es bis Karlsruhe parallel am Schwarzwald entlang.

Anbei gibt es noch ein Clip zum Aufstieg des Pass La Markstein.

1 / 4 Etappen

volle Distanz: 519.9 km
Maximale Höhe: 584 m
Gesamtanstieg: 8279 m

2 / 4 Etappen

volle Distanz: 385.86 km
Maximale Höhe: 1339 m
Gesamtanstieg: 10805 m

3 / 4 Etappen

(keine Aufnahme)

volle Distanz: 297.59 km
Maximale Höhe: 1230 m
Gesamtanstieg: 7652 m

4 / 4 Etappen